Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

Sommerliche Temperaturen lassen Besucher*innen des diesjährigen „Salz- und Ölmarktes“ ordentlich schwitzen

Geschrieben am .

Dieses Jahr hatte die Open-Air-Veranstaltung einige Überraschungen im Gepäck; die größte war sicherlich das Wetter. Bei purem Sonnenschein kamen viele hunderte Menschen in den Salzbergener Ortskern, um sich von der Angebotsvielfalt verzaubern zu lassen. Der Salz- und Ölmarkt spricht durch seine verschiedenen Facetten alle Altersgruppen an und gilt regional seit Jahren als Publikumsmagnet.

Bürgermeister Andreas Kaiser eröffnete das Traditionswochenende am Samstag, 17. Juni um 14 Uhr mit dem ersten „Stadtwerke-Cup of Darts“ und loste zusammen mit Andreas Egbers-Behrendt von der SVA-Darts-Abteilung die Spielpaarungen aus.

Hendrik „Eggi“ Eggermann führte als Caller professionell und unterhaltsam durch das Turnier, Gewinner waren die SG Bad Bentheim. Profidarter „Florian Hempel“ stand parallel zum Turnier in der Workshop-Area für Tipps zur Verfügung und erfüllte viele Foto- und Autogrammwünsche.

Im Anschluss heizte die Liveband „The FunKeys“ das Publikum zusätzlich ein, so dass es zahlreiche Gäste vor die Bühne zum Tanzen zog. Die lebhafte Atmosphäre hielt bis zum nächtlichen Finale bei „Rock an der Lock“ an.

Der verkaufsoffene Sonntag bot tags darauf dann ergänzend ein buntes Familienprogramm im Ortskern. Die große Auswahl an Marktständen, ein regionaler Kunsthanderkermarkt, ein Flohmarkt oder der morgendliche Frühschoppen mit Blasmusik lockten schon früh zahlreiche Besucher*innen. Zudem waren die Feuerwehr-Oldtimer auf der „Blaulichtmeile“, die aus ganz Deutschland gekommen waren, ein Anziehungsmagnet für Groß und Klein.

Der Museumsverein hatte zu seinem 30-jährigen Jubiläum das Feuerwehrmuseum geöffnet. Mit Vorführungen der historischen Dampfspritze sorgte er für eine besondere Attraktion.

Vor allem das kinderfreundliche Bühnenprogramm zog die kleinen Besucher*innen in ihren Bann. Zauberer Frank Boss, Liedermacher Christian Hüser und Ballonkünstler/Clown Ugolino brachten zahlreiche Kinderaugen zum Glänzen. Musikalisch unterhielten auf der Bühne „Die Taktlosen“ (Jugendorchester des Musikvereins Salzbergen e.V.). Des Weiteren zeigten gleich drei Tanzgruppen des SVA ihr Können. Wolfgang Amberge führte gekonnt durch das Bühnenprogramm am Nachmittag und das Publikum erhielt in seinen Moderationen etliche Hintergrundinformationen. In den Straßen sorgten die zwei niederländischen Marchingbands „Les Miezerables“ und „Kapabel Ootmarsum“ mit ihrem breitgefächerten Repertoire -trotz heißer Temperaturen- für ausgelassene Stimmung.

Allen Sponsoren und Ehrenamtlichen gilt an dieser Stelle besonderen Dank. Hier sind unter anderem zu nennen: Der Feuerwehrmuseumsverein, die Freiwillige Feuerwehr, die DLRG, das Familienzentrum, die Gästebegleiter*innen der Gemeinde Salzbergen sowie die Darts-Abteilung des SVA.

Hier geht´s zur EMSTV-Berichterstattung: https://emstv.de/?s=salz+und+%C3%B6lmarkt

Info zum Hallo-Taler