Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

Festakt zur Eröffnung der Ortskernentlastungsstraße am 27. April 2019

Geschrieben am .

Festakt zur Eröffnung der Ortskernentlastungsstraße am 27. April 2019

Vertreter des Landkreises Emsland und der Gemeinde Salzbergen werden am 27. April um 11.00 Uhr die Ortskernentlastungsstraße feierlich eröffnen. Über ein Jahr hat der Bau der knapp 700 mlangen Strecke gedauert. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 2.850.000 Euro, wovon 1.464.000 Euro aus GVFG-Mitteln und ca. 600.000 Euro vom Landkreis Emsland bezuschusst wurden. Die Eigenmittel der Gemeinde belaufen sich auf ca. 800.000 Euro.

Bereits in den 90er Jahren fuhr der damalige Gemeindedirektor Karl-Heinz Mäteling nach Hannover ins Wirtschaftsministerium und führte erstmalig Gespräche mit dem Land über eine Förderung für eine östliche Ortskernentlastungsstraße. Es dauerte nun mehr 20 Jahre, dieses Infrastrukturprojekt zu realisieren. Gründe dafür gab es viele, wie die Sicherstellung der Finanzierung sowie die Planung (wo ist die optimale Trasse, wosind die besten Anbindungen, die sichersten Querungen und Schutzvorrichtungen für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer?). Auch mussten teilweise schwierige Verhandlungen mit den Grundstückeigentümern geführt werden, die ihre Flächen in ausreichender Größe und zu angemessenen Preisen zur Verfügung stellen mussten. Im Jahre 2011 erfolgte dann das Planfeststellungsverfahren und es erging der notwendige Beschluss. Ein Anliegerreichte dann eine Klage gegen das Vorhaben ein, was zu einer Verzögerung des Baubeginns um fünf Jahre führte. Am 20.06.2017 erfolgte dann der langersehnte Spatenstich und es konnte mit dem Bau der Ortskernentlastungsstraße durch die Fa. Beton- und Monierbau in verschiedenen Bauabschnitten begonnen werden. Aktuell wird noch an der Strecke gearbeitet. Bis zur offiziellen Freigabe am 27.04. werden noch eine letzte Asphaltdecke auf dem Radweg aufgebracht, die Fahrbahnmarkierung auf dem letzten Teilstück und auf der L 39 angebracht sowie neue Ampelmasten, Verkehrsschilder und Wegweiser aufgestellt. Auch alle interessierten Bürger/-innen sind zur Einweihung willkommen. Diese erfolgt im Zelt im Kreuzungsbereich Ortskernentlastungsstraße/Straße Im Holde.

Quelle: Salzbergener Bote 04/2019 S.91

Info zum Hallo-Taler