Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

Umstellung der Straßenbeleuchtung in Salzbergen auf LED

Geschrieben am .

Beim Licht anschalten Energie und Geld sparen und dabei Klima und Umwelt schonen hört sich zunächst ungewöhnlich an, wird in Salzbergen aber schon seit einiger Zeit umgesetzt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an Straßenbeleuchtungslaternen. In den vergangenen Monaten ist ein weiterer Teil der Straßenbeleuchtung von Salzbergen auf LED-Beleuchtung umgestellt worden. Westnetz hat aktuell im Auftrag der Westenergie 374 Leuchten auf die modernere Technik umgestellt.

Die LEDs haben nicht nur eine höhere Energieeffizienz und damit einen geringeren Energieverbrauch als herkömmliche Glühlampen. Ein weiterer positiver Effekt: die Laufzeit der LED-Lampen ist länger und sie benötigen weniger Wartungsarbeiten. Durch die neue langlebigere LED-Beleuchtung entlastet Salzbergen nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern spart zudem Teile des klimaschädlichen Gases CO2 ein.

Die Umstellung der Straßenbeleuchtung bedeutet für Salzbergen eine Ersparnis von rund 53.000 Kilowattstunden pro Jahr. Die Umrüstung ist Teil eines Sanierungsprogrammes im Rahmen des Betriebs- und Instandhaltungsvertrages, den die Gemeinde mit der Westenergie AG geschlossen hat.

Insgesamt gibt es in Salzbergen rund 1.170 Straßenleuchten, für deren Betrieb und Instandhaltung die Westnetz zuständig ist. In Summe sind jetzt insgesamt rund 660 Leuchten auf die effiziente LED-Technik umgerüstet. Neuanlagen werden in der Regel in LED-Technik ausgeführt.

Info zum Hallo-Taler