Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

Lichterfest in Salzbergen

Geschrieben am .

Weihnachtsmarkt der besonderen Art verzauberte die Besucher am ersten Adventswochenende

Bereits das 10. Lichterfest fand traditionell am ersten Adventswochenende rund um die Pfarrkirche St. Cyriakus statt. Viele Besucher nutzten das Wochenende und schlenderten von Stand zu Stand inmitten von Lichterglanz und Tannenduft. Die Organisatoren der Gemeinde Salzbergen und der Katholischen Kirchengemeinde zogen ein positives Fazit.

Lichtershow an der KirchenmauerLichtershow an der Kirchenmauer© Gemeinde SalzbergenWeihnachtlich geschmückte Budeninseln lockten mit interessanten Angeboten aus dem Kunstgewerbe, mit leckeren Getränken oder auch herzhaften Speisen. So wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt, neben alkoholfreien Getränken und Kinderpunsch durften Glühwein und Bier nicht fehlen. Für leckere Mahlzeiten sorgten die Landfrauen mit Strammen Max und das DRK mit kräftiger Erbsensuppe. Des Weiteren boten die Standbetreiber traditionelle Pommes und Bratwurst sowie polnische Köstlichkeiten an. Der Förderverein der Oberschule Salzbergen verwöhnte die Besucher mit weihnachtlichem Nachtisch.
Wer noch selbstgemachte Geschenke oder Adventsdekoration aus Holz, Glas, Grün oder Beton benötigte, kam im Gemeindezentrum sowie in der Arche, aber auch in den zahlreichen Buden im Außenbereich auf seine Kosten.


© emstv
Besonders machten den Markt nach wie vor die unterschiedlichen Lichtelemente. Mittelpunkt des Marktes war die illuminierte Kirche St. Cyriakus, die dem Fest ein besonderes Ambiente verlieh. Auch im Inneren strahlte die Kirche im meditativen Kerzenlicht. Insgesamt wiesen über 1.000 bunte, selbstgebastelte Lichter der örtlichen Kindertagesstätten den Besuchern den Weg.

Ein Höhepunkt des Marktes waren die Walking Acts vom Theaterpädagogischen Zentrum Lingen, die in ihren funkelnden Kostümen durch die Menge schritten und mit ihrer faszinierenden Feuershow am Samstagabend für leuchtende Augen bei den kleinen sowie den großen Besuchern sorgten.

Weitere Höhepunkte waren die Ausstellung der Integrationsgruppe Tabaluga im Kulturkeller, die stündlichen Auftritte der weihnachtlichen Blechbläser an unterschiedlichen Standorten auf dem Fest, der Kinderliedermacher Christian Hüser am Sonntag in der Arena sowie die besinnlichen Bühnenauftritte der unterschiedlichen Chöre in der Kirche. So machte der Chor Cantamus aus Lingen den Auftakt am Samstagabend. Gefolgt von dem Popchor Voices aus Rheine, welcher seine Stimmkraft den Besuchern unter Beweis stellte. Ferner begeisterten der Kirchenchor aus Holsten-Bexten, „Die Taktlosen“, der Chor FloZe Harmonie, der Chor Krzanowice, Frank Engeln mit Popsongs auf der Orgel, der Kirchenchor Salzbergen, der Chor des Gymnasiums Dionysianum und die Band SoundLakeCity mit Kids die Besucher. Besonders beeindruckte auch der stimmengewaltige Gospelchor aus Ohne.

Mit viel Engagement der lokalen Vereine und Verbände, einer sehr guten Zusammenarbeit im Organisationsteam sowie durch die Unterstützung der Sponsoren, ISP GmbH & Co. KG, der Sparkasse Emsland, der Volksbank Süd Emsland eG, der Bültel Outlet Stores GmbH & Co. KG, der Westenergie sowie der H&R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH und KFC wurde das Lichterfest 2022 zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt.

Info zum Hallo-Taler