Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

Geschenkeüberreichung während des Empfangs, gemeinsam mit Gemeinderat und GepaV

Polnische Partnergemeinde "Krzanowice" besucht Salzbergen

Geschrieben am .

Bürgermeister Andreas Kaiser hatte im Namen der Gemeinde Salzbergen die Partnergemeinde „Krzanowice“ aus Polen wieder herzlich zu einem Besuch eingeladen, um während des diesjährigen Salz- und Ölmark-tes, gemeinsam mit den Salzbergener*innen eine abwechslungsreiche Zeit zu verbringen.

Seit Jahren ist die Pflege der guten Beziehungen beiden Gemeinden ein wichtiges Anliegen. Die polnische Gruppe setze sich dieses Mal zusammen aus Bürgermeister Andrzej Strzedulla, Justyna Lubecka (Kämmerin), Anna Grzelka (Leiterin des Sozialamtes), Tomasz Kostka und Aleksander Reisky (beide im Gemeinderat) sowie Jerzy Wochnik (Fahrer). Die Delegation wurde am Donnerstagnachmittag herzlich im Salzbergener Rathaus in Empfang genommen. Zur Intensivierung und zum gegenseitigen Kennenlernen gab es zunächst ein kurzes Willkommen.

Am Abend wurde dann zu einem offiziellen Empfang in das Hotel Bolte eingeladen, zu dem weitere Gäste, u.a. Mitglieder des Gemeinderates und des Gemeindepartnerschaftsvereins Salzbergen (GepaV), zählten. In seinem Begrüßungswort betonte Kaiser, wie sehr er die Vielfalt dieser Partnerschaft genieße. Es seien nicht nur die Besuche zwischen den Verwaltungen und Gemeindeverwaltungen, sondern auch der Austausch zwischen den Feuerwehren, die Bürgerfahrten und vor allem die Schüler- und Jugendaustausche.

Neben der Betreuung durch Rat und Verwaltung kümmerte sich auch der GepaV um die polnischen Gäste. So wurde eine Fahrradtour rund um Salzbergen unternommen und u.a. das Rock-&Pop-Museum in Gronau besucht.

Ziel des GepaV ist es, die Verbindungen zwischen den Gemeinden weiterhin zu festigen und das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl im Zeichen des europäischen Geistes zu stärken, um so ein geeintes Europa in Frieden und Freiheit mitzugestalten.

Als Highlights galten sowohl das grenzüberschreitende Darts-Turnier am Samstag zwischen den Partnergemeinden, welches parallel zum großen Darts-Event neben der Hauptbühne stattfand, als auch der Besuch des Salz- und Ölmarktes mit seinem bunten Programm am Sonntag.

EMSTV Berichterstattung: Partnerschafts-gemeinde-in-salzbergen-zu-besuch - Der Bericht in www.salzbergen.de

Info zum Hallo-Taler