Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

Neue Radwege zwischen Holsten und Holsterfeld offiziell freigegeben

Geschrieben am .

Gruppenfoto, auf dem zu sehen sind: Bürgermeister Andreas Kaiser und Ortsbürgermeister Franz-Josef Evers freuen sich zusammen mit Fachbereichsleiterin Marion Laarmann und ihrem Kollegen Stefan Wallmeyer über die gelungene Fertigstellung. © Gemeinde SalzbergenEnde Oktober konnten gleich zwei Radwege an der Feldstraße im Ortsteil Holsten-Bexten fertiggestellt und für den Radverkehr zwischen Holsten und dem Industriegebiet Holsterfeld freigegeben werden. Ende Oktober trafen sich Bürgermeister Andreas Kaiser, Ortsbürgermeister Franz-Josef Evers sowie Fachbereichsleiterin Marion Laarmann mit ihrem Kollegen Stefan Wallmeyer vor Ort und freuten sich über die gelungene Fertigstellung.

Für Investitionen in den Radverkehr konnte die Gemeindeverwaltung im Jahr 2021 eine Förderung aus dem Sonderprogramm Stadt und Land für über 80% der Gesamtinvestition einwerben. Es wurden zunächst noch partiell einzelne Grundstücks-Eigentumsverhältnisse geklärt bevor dann im Frühjahr 2023 mit dem Bau in Form von Erdarbeiten, Arbeiten an Versorgungsleitungen & Co. begonnen werden durfte. © Gemeinde Salzbergen

Es entstand an der Feldstraße ein durchgehend mindestens 2,50 Meter breiter Radweg, soweit möglich getrennt mit einem Grünstreifen zur Straße und mit asphaltierter bzw. teilweise gepflasterter Oberfläche. In dem Zuge wurde ebenfalls ein vorhandener Graben-Durchlass unter der Feldstraße erneuert. Hierzu war für den motorisierten Verkehr zeitweise eine Vollsperrung der Feldstraße und ansonsten Teilsperrungen nötig.

Die beiden neuen Radwegeabschnitte waren Bestandteil des kommunalen Verkehrsentwicklungsplanes. Durch den Neubau des Radweges ist ein Beitrag zur Schaffung durchgängiger Netze geleistet worden. Die Attraktivität und Sicherheit der beiden Streckenabschnitte wird insbesondere für den Berufsverkehr erhöht und laden dazu ein, auch mal mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Neue Radwege zwischen Holsten und Holsterfeld offiziell  freigegebenZwischen dem Ortsteil Holsten und dem Industriegebiet Holsterfeld konnten somit insgesamt rund 2,11 Kilometer Radweg erstellt werden. Gemeinsam mit den Planungsbüros Ingenieurplanung Wallenhorst und Rücken & Partner aus Meppen und der ausführenden Baufirma Beton- und Monierbau aus Nordhorn nahmen Bürgermeister Andreas Kaiser und Mitarbeiter*innen der Gemeinde ebenfalls Ende Oktober die Strecke ab.

Restarbeiten, wie finale Markierungs-, Beschilderungs- und Bepflanzungsarbeiten stehen zwar noch an, dennoch freuen sich jetzt schon alle Beteiligten über die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes.

Info zum Hallo-Taler