Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

EDEKA Holtkemper Salzbergen Holsten

Edeka-Markt in Holsten-Bexten schließt Ende 2024: Blick in bewegte Geschichte

Geschrieben am .

Quelle: Wilfried Roggendorf (NOZ) | 07.12.2023, 08:24 Uhr

In Zeiten von starker Zentralisierung und des Onlinehandels machen sich die Verantwortlichen gerade in kleineren Orten Gedanken um die Nahversorgung. So jetzt auch im Salzbergener Ortsteil Holsten-Bexten. Der dortige Edeka-Markt wird Ende 2024 schließen.

Für Menschen ohne Auto ist der örtliche kleine Supermarkt oft die einzige Möglichkeit, sich zu versorgen. Und auch der kleine Einkauf zwischendurch ist vor Ort leichter, als wenn man dafür in die nächste größere Gemeinde fahren muss.

Noch haben es die rund 1800 Einwohner von Holsten-Bexten in dieser Hinsicht gut. Das Sortiment des Edeka-Markts Holtkemper an der Feldstraße hält eigentlich alles vor, was man im Alltag so benötigt. Der kleine Supermarkt versprüht seinen ganz eigenen Charme. Dies stellt der Kunde schon fest, bevor er das Geschäft betritt.

Statt Automatiktüren muss der Besucher noch am großen schwarzen Türgriff ziehen, um den Markt zu betreten. Im Inneren prägen alte Fliesen das Bild der drei Gänge. Und anstelle von Preisschildern an den Regalen sind auf fast allen Artikeln aufgeklebte Etiketten angebracht.

Die heutige Inhaberin Maria Holtkemper blickt auf die Anfänge zurück. „Mein Großvater war Landwirt und 1945 Bürgermeister von Holsten-Bexten“, sagt die heute 59-Jährige. Da die Emsbrücke nach Salzbergen Ende des Zweiten Weltkriegs gesprengt wurde, war der Ort von Salzbergen abgeschnitten. „Mein Großvater ist mit Pferd und Wagen nach Listrup zu Bäcker Hagspihl gefahren, um Brot zu holen und die Bevölkerung zu versorgen“, berichtet Holtkemper.

Später, als Versorgung und Waren immer mehr wurden, habe sich ihr Großvater mit dem Lebensmittelgeschäft selbstständig gemacht. Dann habe ihr Vater Anton Kramer das Geschäft übernommen und 1968 das Gebäude am heutigen Standort an der Feldstraße 4 gebaut. Dieses wurde im Laufe der Jahre erweitert. 1997 übernahm dann Holtkemper das Geschäft. An dessen Kasse sitzt auch heute noch ihr mittlerweile 88 Jahre alter Vater im weißen Kittel und nimmt sich Zeit für ein Schwätzchen mit den Kunden. Man kennt sich in dem kleinen Markt.

Info zum Hallo-Taler