Skip to main content

Interessengemeinschaft Handel & Gewerbe Salzbergen

Friseur Dartmann Salzbergen

Nach 120 Jahren: Salon Dartmann in Salzbergen verabschiedet sich

Geschrieben am .

Quelle: Anne Bremenkamp (NOZ) | 21.12.2023, 08:21 Uhr

Nach 120 Jahren in Familienhand verabschiedet sich zu Weihnachten der Salon Dartmann in Salzbergen. Der Friseurbetrieb geht in neuen Händen weiter. Hubert und Lydia Dartmann bedanken sich bei allen Kunden und früheren Mitarbeitern für ihr Vertrauen, ihre Treue und viele schöne gemeinsame Momente.

Nach 120 Jahren in Familienhand verabschiedet sich zu Weihnachten der Salon Dartmann in Salzbergen. Der Friseurbetrieb geht in neuen Händen weiter. Hubert und Lydia Dartmann bedanken sich bei allen Kunden und früheren Mitarbeitern.FOTO: ANNE BREMENKAMP

Ein neuer Haarschnitt kann für manche Frau das Leben verändern. Ein letzter Haarschnitt für einen in Ruhestand gehenden Friseurmeister aber auch. Mit einem klaren Schnitt verabschiedet sich zu Weihnachten der Salon Dartmann in Salzbergen. Kamm, Schere und Fön werden an der Bahnhofstraße 13 aber dennoch weiter geschwungen.

Als Heinrich Dartmann senior vor 120 Jahren sein Friseurgeschäft im Ortskern Salzbergens eröffnete, kümmerte sich der Barbier nicht nur um die Haare, sondern auch um die Kauwerkzeuge seiner Kunden. Denn zu seinen Dienstleistungen gehörte anno 1903 neben dem Schneiden und Verschönern von Kopfhaar, Bärten und Schnurrbärten zudem noch das Ziehen von Zähnen.

„Mein Großvater wurde auch ,Blutiger Heinrich‘ genannt“, schmunzelt Friseurmeister Hubert Dartmann. Der 63-Jährige führte den traditionsreichen Familienbetrieb seit 1988 und bis zum Schluss erfolgreich gemeinsam mit seiner Frau Lydia.

Und er kennt so manche Familienanekdote – auch über seinen Opa Heinrich. So reiste einst ein von Zahnschmerzen geplagter Bauer aus Ohne eigens zu dem aufstrebenden Dartmann-Barbier nach Salzbergen. Dort fragte er wohl nicht zum ersten Mal nach dem „ollen Heinrich“, denn: „He heff mi all miene Tänne trucken, nu sall he ok noch den letzten trecken.“

Die besagte Extraktion des letzten Zahnes fand in einem heute längst abgerissenen Haus statt – damals bekannt als „Weißenburg“. Das Friseurgeschäft des Dartmann‘schen Großvaters jedenfalls florierte und wuchs fast noch schneller als die Haare seiner sich stetig vergrößernden Kundenschar.

So konnte 1909/1910 das Stammhaus am heutigen Standort an der Bahnhofstraße errichtet werden. Dieses Gebäude behielt trotz der im Zweiten Weltkrieg wiederholt heftigen Bombardierung Salzbergens weitgehend seine Fasson. 1945 übernahm der Sohn des Salonbegründers - Heinrich Dartmann junior – den elterlichen Betrieb, modernisierte und erweiterte ihn gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria.

Nach einer zukunftsweisenden familiären Entscheidung, in die auch Sohn Hubert schon eingebunden war, wurde das alte Gebäude 1986 abgerissen und an gleicher Stelle durch ein modernes Wohn- und Geschäftshaus ersetzt. 1988 bezog das Dartmann-Team seine neue Wirkungsstätte. Seitdem bringen dort in dritter Generation federführend Hubert Dartmann und seine Frau Lydia Leben, Form und Farbe nicht nur ins Haar ihrer Kunden.

Die Dartmanns verstehen sich nicht nur auf ihr von der Pike auf gelerntes Handwerk. Als Friseure seien sie nicht selten auch Psychologen im Kleinen, sagen sie. Bei Redebedarf bekämen ihre Kunden dann neben einer gut sitzenden Frisur auch ein offenes, aber stets vertraulich bleibendes Ohr.

Als erfüllende, aber auch körperlich anstrengende Arbeit beschreiben die Dartmanns ihren „stehenden“ Beruf, als „sehr herausfordernd“ die Corona-Zeit sowie den allgemeinen Fachkräfte- und Azubi-Mangel, dem das Friseurhandwerk generell unterliege. Auch ihre eigenen Kinder seien beruflich völlig anders orientiert.

Dennoch gibt es eine Zukunft für den einstigen Salon Dartmann - unter dem neuen Namen „Hairstyling-Salon“. Friseur Jager Gendow, der bereits ein gleichnamiges Studio in Rheine betreibt, übernimmt den traditionsreichen Salzbergener Salon. Lydia Dartmann wird ihren vielen treuen Stammkunden zunächst noch an zwei Tagen pro Woche erhalten bleiben. Neueröffnung ist am 2. Januar 2024 mit vielen Kennenlernangeboten.

Info zum Hallo-Taler